Klavier lernen für Anfänger Kurs mit Andreas Czeppel im Test

Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024

Beim Kurs Klavier lernen für Anfänger mit Andreas Czeppel von meineMusikschule.net handelt es sich um einen digitalen, interaktiven Klavierkurs, welcher dir das Klavierspielen online beibringen soll. Ich habe den Kurs für dich getestet und möchte dir aufgrund meiner langen Erfahrung am Klavier zeigen, welche Stärken und Schwächen der Kurs hat und ob er für dich persönlich geeignet ist.

Bei meiner Recherche zu Online-Klavierkursen fand ich den Klavier lernen für Anfänger Kurs von meineMusikschule und war aufgrund der Lehrinhalte sehr interessiert, ihn zu testen und zu bewerten, für wen dieser Kurs geeignet ist.

Ich selbst habe seit meiner Kindheit Klavierunterricht bei verschiedenen Lehrkräften gehabt und mittlerweile einige Online-Klavierkurse getestet. Ich wollte wissen, welche Inhalte im Kurs in welcher Art vermittelt werden. Zudem interessierte mich, ob der Kurs wirklich für Anfänger und Anfängerinnen geeignet ist.

Lies gern weiter, wenn du meine Expertenmeinung zum Kurs erfahren möchtest und ob dieser für dich geeignet ist.

Was zeichnet den Kurs Klavier lernen für Anfänger aus?

Zunächst einmal fällt die sehr moderne und übersichtliche Optik auf. Das Dashboard ist obgleich der vielen Schaltflächen (Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, Blog etc.) schnell erfasst und die Orientierung ist sehr benutzerfreundlich.

Ich würde den Kurs in zwei große Hauptbereiche einteilen. Zum einen findest du die Basics, mit denen du als Anfänger oder Anfängerin behutsam an das Klavier, die ersten Töne sowie das erste Notenlesen herangeführt wirst. Der zweite Bereich umfasst das große Thema der Popularmusik, auf welchen im gesamten Klavierkurs auch der Fokus gelegt wird.

Du wirst also vor allem das freie Spiel nach Akkordsymbolen oder Sheets erlernen, was für die Musikrichtungen Pop, Rock, Country, Blues oder auch Gospel sehr wichtig ist. Du hast die Möglichkeit, dich mit anderen Kursteilnehmenden über die Plattform auszutauschen.

Wie ist dieser Kurs aufgebaut?

Der erste Eindruck der Plattform ist sehr gut. Es handelt sich um eine moderne und übersichtliche Kursgestaltung. Beim starten des Klavierkurses erhältst du einen Überblick über die Inhalte und kannst ggf. die weiteren Unterthemen ausklappen, um ganz genau zu erfahren, was im jeweiligen Block behandelt wird.

Klavier lernen online

Schon im Einführungsvideo wird zwar darauf hingewiesen, dass der Kurs alle Musikrichtungen behandeln wird – der Fokus aber doch eher auf Popularmusik und das Spielen nach Akkordsymbolen bzw. der Improvisation liegt.

Du lernst das Instrument kennen und dir wird erklärt, wie du dich korrekt an das Klavier setzt und deine Arme und Hände hältst.

Abschließend werden im letzten Themenblock der Grundlagen die Tastennamen erläutert, wodurch du als Anfänger oder Anfängerin einen guten ersten Überblick über das Klavier, die Funktionsweise und die Tasten erlangst.

Der Kurs ist in verschiedene Themengebiete eingeteilt. Zu Beginn lernst du die absoluten Basics wie beispielsweise das Spielen ohne Vorzeichen im Fünftonraum oder das erste beidhändige Spielen. Die Videos sind optisch ansprechend und geben dir die Information so wieder, dass du sie direkt auf dein Spiel übertragen kannst.

Klavier lernen Anfänger

Die Musiktheorie wird auch nicht vernachlässigt und du lernst unter anderem etwas über den Quintenzirkel, Akkorde, die Umkehrung von Dreiklängen und Tonleitern.

Im weiteren Verlauf werden dir immer mehr stilistische Musikrichtungen anhand von kleinen Übestücken gezeigt, die du erlernen kannst. Hierbei hilfreich sind die in den einzelnen Lektionen immer verfügbaren Materialien, welche die Noten beinhalten, die du dir auch ausdrucken kannst. Hier wird der zu Beginn des Artikels schon genannte Fokus auf Popularmusik sehr deutlich, du lernst Stilrichtungen wie Pop, Country, Blues und Gospel kennen.

Zudem lernst du vermehrt nach Akkordsymbolen zu spielen, d. h. dir steht in den Noten lediglich die Melodie der rechten Hand sowie die Harmonien in Form von Akkordsymbolen zu Verfügung. Du lernst so also relativ frei zu spielen.

Klavier Kurs online

Du hast bei jeder Lektion ein begleitendes Video, was dir die Inhalte veranschaulicht. Zudem kannst du zu jedem Video einen Kommentar abgeben.

Die Kosten

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten den Kurs zu erwerben:

  1. Das Monatsabo (erster Monat nur 4,90 Euro, Folgemonate jeweils 27 Euro) – Hier bist du sehr flexibel, da du jederzeit dein Abo kündigen kannst und so keine weiteren Folgekosten hast.
  2. Der Jahreszugang (1 Jahr für 239 Euro – Verlängerung ist möglich) – Der Vertrag läuft automatisch nach einem Jahr aus, wenn du nicht verlängerst.
  3. Der 2 Jahreszugang PLUS (2 Jahre für 349 Euro) – Bei diesem Modell hast du zwei Jahre Vollzugriff plus weitere kostenlose Monate/Jahre solange der Kurs online ist

Meine Erfahrungen mit dem Kurs Klavier lernen für Anfänger

Nachdem ich den Klavier lernen für Anfänger Kurs umfassend getestet habe, kann ich dir hier nun meine ehrliche Meinung darlegen. Der Kurs startet sehr kleinschrittig und anfängerfreundlich, indem du erst einmal an das Instrument herangeführt wirst. Über kleine Übstücke, die Vermittlung von theoretischem Grundwissen und dem Spielen mit beiden Händen gleichzeitig gelangst du in den eigentlichen Hauptteil des Kurses (meiner Meinung nach).

Dieser führt dich an das freie Spiel heran, also das Spielen nach Akkordsymbolen oder Sheets, wie es sehr oft in der Popularmusik anzufinden ist. Hier wird dir der dafür notwendige theoretische Hintergrund dargelegt und du lernst Schritt für Schritt die Umsetzung der Lehrinhalte.

Meiner Meinung nach ist dieser Sprung im Schwierigkeitsgrad vielleicht nicht für jeden Anfänger oder jede Anfängerin so ohne weiteres machbar. Hier möchte ich aber verdeutlichen, dass dies meine persönliche Meinung ist und eventuell nicht auf dich zutrifft.

Das Konzept beruht darauf, dass du dir die Videos anschaust und durch das alleinständige Wiederholen und selbst Ausprobieren nach und nach die Fähigkeit erwirbst, frei nach Akkordsymbolen Stücke spielen zu können. Mit ein wenig Talent und viel Geduld wird dir das durch die Anleitung des Kursleiters Andreas Czeppel auch gelingen, solltest du aber einen kompletten Kurs, der sich an das Spielen nach Noten richtet suchen, solltest du hier kurz überlegen, ob du dir das Spielen nach Akkordsymbolen zutraust und du so lernen möchtest.

Was für Anfänger und Anfängerinnen auch etwas verwirrend sein kann ist, dass der Kursleiter zum Teil bei den populären Stücken sehr frei die Melodie interpretiert. Das, was du teilweise als Melodie hörst, ist so nicht im abgebildeten Notenbeispiel notiert.

Wenn ich mich in einen Klavierneuling versetze frage ich mich bei manchen Lektionen auch, warum sie in dem Kurs inkludiert sind. Ein Beispiel ist hier das Kapitel zur Dur Pentatonik. Es wird in einem Satz kurz erklärt, was eine Pentatonik ist, danach wird diese in verschiedenen Tonarten vorgespielt. Hier fehlt mir ein wenig die musikalische Einordnung. Wofür nutzt man die Pentatonik? In welchem Musikstil ist sie wichtig? Als Anfänger oder Anfängerin würde ich mich fragen, was es jetzt genau bringt, verschiedene Dur Pentatoniken spielen zu können.

Grundsätzlich finde ich aber die Inhalte vor allem im Popularmusik-Teil sehr interessant und gut umgesetzt, ich konnte hier für mich persönlich sehr viel mitnehmen, da ich klassisch ausgebildet wurde und demnach nicht so viel populäre Musik oder Stilrichtungen gespielt habe.

Wer ist Andreas Czeppel? Der Kursleiter im Überblick

Andreas Czeppel macht seit seiner Kindheit Musik und studierte an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen. Aktuell ist er Lehrkraft an verschiedenen Musikschulen im Raum Stuttgart.

Klavier lernen für Anfänger im Test – Pro und Kontra

Kontra

  • Kleiner Bruch zwischen dem Einstiegsteil und dem Popularmusikteil was den Schwierigkeitsgrad bedingt. Zweiter Teil ist für Anfänger und Anfängerinnen vielleicht nicht direkt umsetzbar.
  • Der Lehrteil zu Popularmusik setzt voll auf das Spielen nach Akkordsymbolen und Sheets, schwierigere Stücke im kompletten Notenbild werden nicht behandelt.
  • Die vorgespielten Stücke (im Popularmusikteil) werden sehr frei improvisiert, sodass die vorgespielte Melodie rhythmisch nicht dem Notenbild entspricht, dies kann verwirrend sein.
  • Es werden keine originalen Stücke der Klavierliteratur behandelt.
  • Einige wenige Flüchtigkeitsfehler (Rechtschreibung)
  • Manche Themen werden nicht ausreichend erläutert, warum sie wichtig sind und wie sie in der Musik angewendet werden (Beispiel: Dur Pentatonik)

Pro

  • Optisch sehr ansprechender Aufbau des Kurses.
  • Gute Unterteilung der einzelnen Lehrinhalte, die bei Absolvierung als fertig angezeigt werden. So hast du deinen Leistungsstand immer im Blick.
  • Direkte Kommentarfunktion zu jedem Video verfügbar.
  • Direkter Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern innerhalb der Lehrplattform.
  • Es gibt zu jedem Thema auch Material (z. B. Noten), die heruntergeladen und ausgedruckt werden können.
  • Besonders der Popularmusikteil ist sehr ausführlich und auch für fortgeschrittene Klavierschüler und Klavierschülerinnen interessant.
  • Improvisation wird kleinschrittig gelehrt, sodass keine Überforderung entsteht.

Mein Fazit

Ich habe mittlerweile schon einige Online-Klavierkurse getestet und vergleiche diese gerne auch im Hinblick auf meinen eigenen musikalischen Background. Grundsätzlich handelt es sich beim Klavier lernen für Anfänger Kurs von meineMusikschule um einen sehr guten (optisch sowie inhaltlich) Klavierkurs, welcher die Inhalte interessant und kurzweilig vermittelt.

Nach meiner Erfahrung kann es nicht den einen perfekten Klavierkurs für jeden geben – dafür ist das Thema Klavierspielen einfach zu groß und umfangreich. Du musst also im Vorfeld eine grundsätzliche Idee davon haben, was für ein Ziel du mit einem Klavierkurs erreichen möchtest. Die Frage, ob dieser spezielle Klavierkurs deinen Wünschen entspricht, hoffe ich, mit meinen Artikeln zu den verschiedenen Klavierkursen beantworten zu können.

Im Fall des Klavierkurses von meineMusikschule erhältst du einen für Anfänger und Anfängerinnen geeigneten Kurs, der schnell seinen Schwerpunkt auf die Popularmusik und das freie Begleiten und Spielen lenkt. Dies musst du im Vorfeld wissen, wenn du dich für diesen Kurs entscheidest.

Wenn du eher klassisch Klavier lernen möchtest, kann ich dir den Spielend Klavier Lernen Kurs von Franz Titscher empfehlen. Ich habe über den Spielend Klavier Lernen Kurs einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben.

Der Klavierkurs lohnt sich für dich, wenn du nicht so umfassend in Themen wie Artikulation, Musiktheorie (welche zwar behandelt, aber nicht so umfangreich thematisiert wird, wie in anderen Kursen), klassische Klavierliteratur, Spielweise und das Spiel nach Noten (auch im höheren Schwierigkeitsgrad) eintauchen möchtest.

Im Allgemeinen hätte ich mir zu Beginn noch eine kleine detailliertere Vorstellung des Kursleiters Andreas Czeppel gewünscht, damit dem Lernenden sein musikalischer Hintergrund klar ist und eine gewisse digitale Bindung aufgebaut werden kann. Das ist aber meine persönliche Meinung, vielleicht ist dir das bei der Arbeit mit dem Kurs nicht so wichtig.

Wenn du vorhast, populäre Musikstücke anhand bestimmter Systeme (nicht unbedingt einem festen Notenblatt) spielen oder begleiten zu können und diese Musikstile dich mehr interessieren, ist der Klavier lernen für Anfänger Kurs von meineMusikschule.net perfekt.

Der Klavierkurs „Klavier lernen für Anfänger“ eignet sich zudem nicht nur für Menschen, die mit dem Klavierspielen beginnen möchten, sondern auch für fortgeschrittene Lernende, die schon Vorerfahrung haben. Der Popularmusikteil ist so umfang- und facettenreich, dass er vor allem Personen, die sich bisher eher mit der klassischen Klavierliteratur beschäftigt haben, sehr viel Wissen vermitteln kann.

Weitere beliebte Artikel auf instrumentspiration.de: meine Flowkey Erfahrungen, Klavier spielen lernen und Klavierkurs

Falls du noch ein gutes E-Piano suchst, kann ich dir das Kawai ES-120 empfehlen. Dieses kannst du z.B. bei thomann im Shop erwerben. Ich nutze schon seit einigen Jahren das Vorgängermodell und bin damit sehr zufrieden. Das Kawai ES-120 besticht durch noch mehr Funktionen als das Vorgängermodell.

Nach oben scrollen